Konferenzen

Hier finden Sie eine Übersicht über Konferenzen, die sich an der Schnittstelle von Musik und Medien bewegen und sowohl national als auch international stattfinden. Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern dient lediglich als Übersicht über derzeitige Angebote und wird regelmäßig erweitert.

(Stand: 12/2020)

National

  • All Influencer Marketing Conference: Die All Influencer Marketing Conference findet einmal jährlich in München statt und beschäftigt sich mit Einstiegsmöglichkeiten, Strategien, Insights und Taktiken im Bereich des Influencer Marketings.
  • Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V. – Jahrestagung: Der Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) e. V. veranstaltet an wechselnden Orten innerhalb Deutschlands eine dreitägige Jahrestagung, die sich einem besonderen Thema der musikpädagogischen Forschung widmet. Während der Tagung werden aktuelle Forschungsvorhaben und Projekte in Vorträgen vorgestellt.
  • Big-Data.Al Summit: Die Big-Data.AL Summit ist ein zweitägiges Gipfeltreffen führender Expert*Innen auf dem Gebiet der Big Data und künstlichen Intelligenz in Berlin.Themenfelder sind branchenübergreifende Strategien, Trends der digitalen Transformation für Unternehmen sowie aktuelle Anwendungsbereiche der Big Data.
  • c/o pop Cologne – Convention: Die c/o pop Convention findet jährlich parallel zum c/o pop Festival in Köln statt. Die Convention vereint dabei nicht nur Akteur*innen der Musikwirtschaft, sondern bezieht auch angrenzende, kooperierende Branchen wie die digitale Wirtschaft mit ein. Die Schwerpunkte der Convention finden sich daher auch im Bereich neuer Technologien und Zukunftsperspektiven sowie der Nachwuchsförderung.
  • Content Marketing Conference (CMCX): Die CMCX ist eine zweitägige Konferenz in München, die sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen rund um das Thema Content-Marketing auseinandersetzt.
  • CTM Festival: Das CTM Festival entstand 1999 aus der Berliner Clubszene heraus und ist dort auch heute noch verankert. Im Vordergrund des jährlich stattfindenden Festivals stehen Experimentierfreudigkeit und Neugier in Bezug auf Musik und Kunst, vor allem aber auf außergewöhnliche Sound-Erlebnisse. Aber auch angrenzende Themengebiete wie Politik und Technologie werden regelmäßig angesprochen.
  • Deutscher Medienkongress: Der deutsche Medienkongress ist ein zweitägiges Gipfeltreffen führender Unternehmen, Medienhäuser und Agenturen aus der Kommunikationsbranche in Frankfurt. Thematisiert werden aktuelle Trends und Entwicklungen der Branche.
  • Digital Innovator’s Summit: Der Digital Innovator’s Summit ist ein zweitägiges Gipfeltreffen von Medien- und Technologie-Innovator*Innen in Berlin. Hier werden Trends, Herausforderungen und zukünftige Lösungsvorschläge vorgestellt und diskutiert. 
  • Digital Life Design (DLD): Die Digital Life Design ist eine eintägige Konferenz in München, die die Auswirkungen des digitalen Zeitalters auf das alltägliche Leben, die Gesellschaft und Geschäftsmodelle beleuchtet. Darüber hinaus bietet sie eine Plattform für Akteur*Innen, um neue Strategien und Konzepte vorzustellen.
  • Future Music Camp: Das Future Music Camp ist ein dreitägiges Tagungsformat in Mannheim rund um Zukunftsthemen der Musikwirtschaft, in dem gleichermaßen Vorträge, Talks, Showcases, Diskussionen und Sessions realisiert werden.
  • Future Music Camp: Das Future Music Camp ist ein dreitägiges Tagungsformat in Mannheim rund um Zukunftsthemen der Musikwirtschaft, in dem gleichermaßen Vorträge, Talks, Showcases, Diskussionen und Sessions realisiert werden.
  • Kulturkonferenz des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI): Die Kulturkonferenz wird jährlich vom Bundesverband Musikindustrie zu einem bestimmten Thema ausgerichtet. Bei den letzten Schwerpunktthemen handelte es sich u.a. um „Wo steht die Musikindustrie vor den EU-Wahlen“ (2019), „Gemeinsam erfolgreich – Fokus Frankreich“ (2018) und „Inhalte und Technologie – Märkte gemeinsam erschließen (2017). Obwohl die Konferenz einen internationalen Charakter aufweist, ist ein Großteil der Panel-Gäste und Speaker*innen aus Deutschland oder gehören deutschen Institutionen an.
  • Media Lab Summer School: Die Media Lab Summer School in München bietet über einen Zeitraum von elf Tagen Interessierten aus dem Medienbereich die Möglichkeit, innovative Ideen in Form eines digitalen Medienprojektes eigenständig zu realisieren.
  • Medientage München: Die Medientage München ist ein dreitägiger Kongress der Kommunikationsbranche mit angeschlossener Messe. Er richtet sich an Interessierte von medialen Trends, die sowohl im Alltag als auch im Beruf zu beobachten sind.
  • Most Wanted:Music: Die Most Wanted:Music ist ein dreitägiges Event in Berlin, das aktuelle Trends und Thematiken der Digitalisierung im Bereich von Musikkommunikatoren, Labelinhabern und Akteuren der Musikbranche behandelt.
  • OMR Festival: Das OMR ist ein Festival mit  internationalen Stars des digitalen Marketings, Influencern und musikalischen Acts. Parallel dazu läuft eine zweitägige Messe, die sich mit Trends, Chancen und Herausforderungen in sämtlichen Bereichen des digitalen Marketings auseinander setzt.
  • Pop-Kultur Berlin: Die Pop-Kultur findet an drei Tagen in Berlin statt und ist ein internationales Festival, das sich auf die Nähe des performenden Künstler*Innen zum Publikum spezialisiert hat. Neben Workshop Angeboten der Künstler*Innen bieten sich für die Besucher*Innen viele Gelegenheiten, sich untereinander zu vernetzen.
  • Pop Summit: Die POP Summit vom Bundesverband Popularmusik e. V. (BV POP) in Kooperation mit der Initiative Musik fand 2020 erstmals statt. Die Konferenz beschäftigt sich mit den Förderstrukturen von Popularmusik in Deutschland und Europa. Neben Musiker*innen werden dabei auch Politiker*innen und Akteur*innen der erweiterten Musikwirtschaft.
  • re:publica: Die re:publica ist eine Konferenz rund um das Web 2.0, speziell Weblogs, soziale Medien und die digitale Gesellschaft. Sie findet an zwei Tagen in Berlin statt und ermöglicht Einblicke in die Auswirkungen der Digitalisierung auf Politik, Gesellschaft, Bildung, Wissenschaft, Kunst und Kultur.
  • Reeperbahn Festival: Das Reeperbahn Festival findet an vier Tagen in Hamburg statt und bietet neben Konzerten ein umfangreiches Kunstprogramm sowie eine Business-Plattform für Unternehmen und Organisationen aus der internationalen Musik- und benachbarten Digitalwirtschaft.
  • SOUNDS GOOD Konferenz: Die SOUNDS GOOD Konferenz findet eintägig im Rahmen des SOUNDS GOOD Festivals an der Karlshochschule in Karlsruhe statt. Im Zentrum der Konferenz stehen aktuelle Entwicklungen in der Musikindustrie und es werden auch neue, alternative Themengebiete aufgegriffen (wie z.B. Nachhaltigkeit und Diversity).
  • SoundTrack_Cologne: SoundTrack Cologne ist ein viertägiger Kongress in Köln, der Filme, Medien und Videospiele aus musikalischer Perspektive betrachtet.

International:

  • Amsterdam Dance Event (ADE) – Conference: Das Amsterdam Dance Event bietet neben einem Festival-Programm auch Panels, Workshops, usw. mit Konferenz-Charakter. Der Fokus liegt hier auf der Produktion und Distribution von elektronischer Musik. In erster Linie spricht das Programm DJs bzw. Produzent*innen und Musiker*innen an, aber auch die Themen Technologie und Marketing werden diskutiert.
  • Art of Record Production (ARP): Die jährliche Konferenz der Art of Record Production wird von einem Komitee internationaler Forscher*innen und Akteur*innen zusammen mit einer ausgewählten Universität veranstaltet. Bei den Panel-Gästen und Speaker*innen handelt es sich um hochangesehene Branchenprofis. Wissenschaftliche Interessen stehen bei der Konferenz im Vordergrund, dennoch werden auch immer wieder Brücken zur Kreativbranche und zur Wirtschaft geschlagen.
  • Brighton Music Conference (BMC): Die Brighton Music Conference findet an vier Tagen im Jahr in Brighton statt und lädt führende Delegierte und Redner der elektronischen Musikszene zu Panels, Seminaren, Workshops und Clubveranstaltungen ein.
  • International Association for the Study of Popular Music (IASPM): „Die Konferenz der International Association for the Study of Popular Music findet alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt. Der Fokus liegt dabei auf der Untersuchung und Analyse der Popularmusik, ihrer Produktion und ihrem Konsum. Dabei spielen neben akademischen Vorhaben auch journalistische Projekte eine Rolle.“
  • International Music Summit (ISM) Ibiza & Asia Pacific: „Die beiden jährlichen Konferenzen des International Music Summit beschäftigen sich im Schwerpunkt mit dem Themengebiet der elektronischen Musik und konzentrieren sich dabei auf Zukunftsperspektiven und spezielle regionale Probleme und Herausforderungen.“
  • Pollstar Live!: Die Pollstar Live! Ist die weltweit größte Konferenz der Musikwirtschaft mit Fokus auf das Live-Entertainment. Es handelt sich um die Leuchtturm-Veranstaltung des Pollstar Magazine, einer Live-Musik-Zeitschrift. 2021 findet erstmals parallel auch die Production Live! statt, die sich speziell auf die Produktion und den Transport-Sektor von Konzert-Tourneen konzentriert.
  • Sonic Visions: Die Sonic Visions ist ein zweitägiges Festival in Luxemburg, das mit einer Mischung aus Konferenz und Showcase Künstler*Innen und Akteur*Innen der Musikindustrie zusammen bringt.
  • South By South West (SXSW): Das SXSW ist eine jährlich in Austin (Texas) stattfindende Veranstaltung. Es vereint Festivals, Konferenzen und Fachausstellungen aus den Bereichen Musik, Film und interaktive Medien.
  • Winter Music Conference: Die Winter Music Conference findet einmal jährlich für eine Woche in Miami Beach statt und bietet eine Plattform für den Austausch junger, professioneller Akteur*Innen der Musikindustrie mit den Konsument*Innen ihrer Produkte.