Journals

Hier finden Sie einer Übersicht zu den wichtigsten und am häufigsten genutzten wissenschaftlichen Zeitschriften an der Schnittstelle von Musik- und Medienforschung.

(Stand: 06/2019)

Kulturwissenschaft und Ästhetik:

Musikpsychologie und Kognitionswissenschaften von Musik:

  • Musicae Scientiae
    Empirie und Meta-Analysen zu Wahrnehmung, Dar- und Erstellung von Musik im Rahmen von Musikwissenschaft, Psychologie, Soziologie, Kognitionswissenschaft, Musikerziehung, künstlicher Intelligenz und Musiktheorie.
  • Psychology of Music
    Zur Verbesserung des wissenschaftlichen Verständnisses für jeden psychologischen Aspekt der Musik. Dazu gehören Studien zum Zuhören, Aufführen, Erstellen, Auswendiglernen, Analysieren, Beschreiben, Lernen und Lehren sowie angewandte Sozial-, Entwicklungs-, Einstellungs- und Therapiestudien.
  • Psychology of Aesthetics, Creativity and the Arts
    Zur Förderung der Wissenschaft über die Psychologie der Produktion und Wertschätzung der Künste und aller Aspekte kreativer Bemühungen. Im Allgemeinen wird von qualitativer Arbeit, Fallstudien, Aufsätzen, Interviews, biografischen Profilen und Literaturrecherchen abgeraten.
  • Music Perception
    Journal zur Wahrnehmung und Kognition von Musik beim Komponieren, Improvisieren, Spielen, Aufführen, Abrufen, Erkennen, Lehren, Lernen und Reagieren auf Musik durch einzelne oder mehrere Modalitäten.

Musiktherapie:

  • Journal of Music Therapy
    Ziel ist es, Forschung, Theorie und Praxis in der Musiktherapie durch die Verbreitung wissenschaftlicher Arbeiten voranzutreiben. Ihre Mission ist es, wissenschaftliche Aktivitäten in der Musiktherapie zu fördern und die Entwicklung und das Verständnis von Musiktherapie und musikbasierten Interventionen zu fördern.

Audiotechnik und Musik:

  • Journal of New Music Research
    Interdisziplinäres Journal zum Verständnis von Musik und musikalischen Prozessen unter systematischen, wissenschaftlichen und technologischen Aspekten in Bezug auf Musikwissenschaft, Informatik, Psychologie, Akustik, Philosophie u.a..
  • Journal of the Audio Engineering Society
    Die offizielle Veröffentlichung der AES – ist die einzige von Experten begutachtete Zeitschrift, die sich ausschließlich mit Audiotechnologie befasst. Erscheint zehnmal im Jahr und steht allen AES-Mitgliedern und Abonnenten zur Verfügung. Das Journal enthält Dokumente und Berichte zum neuesten Stand der Technik.
  • Journal on the Art of Record Production
    Internationale Online-Fachzeitschrift zur Förderung der interdisziplinären Erforschung der Schallplattenproduktion. Der Begriff „Schallplattenproduktion“ ist im weitesten Sinne als Produktion von Musikaufzeichnungen zu verstehen.

Musikbusiness und Musikmanagement:

  • International Journal of Music Business Research
    Die Zeitschrift widemt sich dem aktuellen Stand der Forschung im Bereich Musikwirtschaft. Es wird sich mit wirtschaftlichen, künstlerischen, insbesondere musikalischen, kulturellen, sozialen, rechtlichen und technologischen Entwicklungen befasst und auf ein besseres Verständnis der Entstehung/Produktion, Verbreitung/Distribution und Rezeption/Konsum der kulturell guten Musik abgezielt .
  • Zeitschrift für Kulturmanagement
    Die „Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“ ist das Journal des Fachverbandes für Kulturmanagement e.V. Die jährlich in zwei Heften erscheinende, referierte „Zeitschrift für Kulturmanagement“ initiiert und fördert in Nachfolge des „Jahrbuchs für Kulturmanagement“ eine umfassende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kulturmanagement im Hinblick auf eine methodologische und theoretische Fundierung des Faches. Das international orientierte Periodikum nimmt nicht nur ökonomische Fragestellungen, sondern ebenso die historischen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen und Verflechtungen im Bereich Kultur in den Blick.
  • Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
    Das Jahrbuch dokumentiert aktuelle Forschung, Diskussionen, Publikationen und Veranstaltungen insbesondere zu Entwicklungen der Musikwirtschaft und Musikkultur und ist als thematisches und zugleich offenes Forum konzipiert. Als begutachtete und bewusst inter- und transdisziplinäre Fachpublikation lädt das JMMF sowohl zu thematischen Forschungsbeiträgen, zu aktuellen Forschungsbeiträgen sowie auch zu Rezensionen und Veranstaltungsbesprechungen ein. Vorgesehen sind für jedes Jahrbuch neben Beiträgen zu Titel und Thema jedes Jahrbuchs weiter Beiträge, die rechtliche, politische, ästhetische o.ä. Aspekte aktueller Entwicklungen in Musikwirtschaft und Musikkultur thematisieren.

Jounalismus und PR:

  • Media, culture and public relations
    Wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Sozial-, Human- und Interdisziplinarwissenschaften (Kommunikationswissenschaft, Medien, Kultur, interkulturelle Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, Übersetzungstheorie, visuelle Kommunikation und Kultur des Webdesigns).