Studienmöglichkeiten
Hier finden Sie eine Übersicht der Bachelor- und Masterstudiengängen an staatlichen Hochschulen und Universitäten in Deutschland, die sich an der thematischen Schnittstelle von Musik und Medien bewegen.
Klicken Sie einfach direkt auf Elemente der Karte, um Informationen zu einem Standort zu erhalten. Um gezielt nach einer bestimmten thematischen Ausrichtung zu suchen, wählen Sie in der aufklappenden Seitenleiste eines beliebigen Standorts auf „Alle anzeigen“, dann erscheint ein Suchfeld. Eine Liste sinnvoller Suchbegriffe, sowie die vollständige Liste aller Studiengänge finden sich weiter unten.
Stichworte zur Suche:
– Akustik
– Audiotechnik
– Informatik
– Journalismus
– Kulturwissenschaft
– Management
– Marketing
– Medienwissenschaft
– Musikpraxis
– Musiktheaterwissenschaft
– Musikwissenschaft
– Produktion
– Vermittlung
– Wirtschaft
Liste der Studiengänge
B.A. Audiodesign (Berlin)
Universität/Hochschule: Hochschule der Populären Künste Berlin
Schwerpunkte: Sounddesign, Musikwissenschaften, Medienwissenschaften, Informatik
Regelstudienzeit: 7 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Aufnahmeprüfung
Beschreibung: Im Bachelorstudium Audiodesign schaffen Studierende immersive Klangwelten, 3D-Klangszenarien und Kompositionen für zeitbasierte und interaktive Medien wie Filme, Hörspiele und Spiele sowie Soundlogos für innovative Marken (Sound Branding). Dabei profitieren Sie von einem internationalen Netzwerk von Professor*innen und Studierenden aus unterschiedlichsten Bereichen der Kreativwirtschaft und treiben Ihre Ambitionen als Sounddesigner und audiovisueller Küntsler in der nationalen wie internationalen Musikindustrie voran.
B.A. Musikproduktion (Berlin)
Universität/Hochschule: Hochschule der Populären Künste Berlin
Schwerpunkte: Musikproduktion, Musikmanagement, Tontechnik
Regelstudienzeit: 7 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Aufnahmeprüfung
Beschreibung: Das Studium B.A. Musikproduktion verbindet die künstlerische Ausbildung zum Komponist und Musiker mit tonmeisterlichen Inhalten und organisatorischem Know-how. Ab dem ersten Semester hast du Zugang zu unseren DAWs und Studios. Hier durchläufst du alle relevanten Funktionen und Rollen innerhalb des Musikproduktionsprozesses.
B.Eng. Audiovisuelle Medien (Stuttgart)
Universität/Hochschule: Hochschule der Medien Stuttgart
Schwerpunkte: Medienproduktion, Medienwissenschaften, Sound Design
Regelstudienzeit: 7 Semester
Zulassungsbeschränkungen: zulassungsbeschränkt
Beschreibung: Studierende der Audiovisuellen Medien entwickeln und produzieren computeranimierte Filme, Hörspiele, eventmediale Erlebnisräume, TV oder visuelle Effekte, Internetseiten, Games und Musik. Der Studiengang vermittelt in Theorie und Praxis alle Schritte, die auf dem Weg von der Idee bis zum fertigen Medienprodukt nötig sind.
B.A. Design Audiovisueller Medien (Wuppertal)
Universität/Hochschule: Universität Wuppertal
Schwerpunkte: Sound Design, Mediendesign
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Das Studium Design Audiovisueller Medien konzentriert im Grundlagenbereich auf die Entwicklung einer persönlichen Designhaltung in den Gestaltungsgrundlagen. Im Kernbereich vermittelt es in exzellent ausgestatteten Medienumgebungen Konzeption, Entwurf und Realisation sowie Grundlagen der Designtechnologien und der Designwissenschaften. Im Profilbereich werden die gestalterischen, theoretischen und technischen Inhalte in Designprojekten integrierend angewendet und vertieft.
B.A. Film und Sound (Dortmund)
Universität/Hochschule: Fachhochschule Dortmund
Schwerpunkte: Sounddesign, Medienwissenschaften
Regelstudienzeit: 7 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Studiengang vermittelt die Qualifikation, in allen Bereichen der Film- und Soundproduktion kreativ und professionell mitzuarbeiten. Dazu gehören audiovisuelle Projekte, Filmprojekte und Bewegtbild-Bespielungen in unterschiedlichen Formaten und Kontexten
B.Mus. Komposition für Film und Medien (München)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik und Theater München
Schwerpunkte: Musikpraxis, Produktion, Medienwissenschaft, Musikwissenschaft
Regelstudienzeit: 8 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der künstlerische Bachelorstudiengang „Komposition für Film und Medien“ setzt den Schwerpunkt auf die Kompositionspraxis des Films, beginnend im 20. Jahrhundert bis zur zeitgenössischen Musikproduktion für Film und Medien.
B.A. Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus (Hildesheim)
Universität/Hochschule: Universität Hildesheim
Schwerpunkte: Journalismus, Kulturwissenschaft, Management, Marketing
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Bachelorstudiengang „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus“ ist im Konzept der Hildesheimer Kulturwissenschaften verortet, das eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis vorsieht. Seine besondere Ausrichtung erhält er über den Bereich Schrift/Schreiben und über die Verzahnung von kulturwissenschaftlichen, literaturwissenschaftlichen, künstlerischen und poetologischen Inhalten. Als Beifächer sind u.a. Musik und Medien wählbar
B.A. Kulturwissenschaften (Lüneburg)
Universität/Hochschule: Leuphana Universität Lüneburg
Schwerpunkte: Kulturwissenschaft, Marketing, Medienwissenschaft, Audiotechnik
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Bachelorstudiengang „Kulturwissenschaften“ am Leuphana College verschränkt disziplinäre Traditionen, insbesondere sozialwissenschaftlicher und geisteswissenschaftlicher Ansätze. Neben Einführungen in die Kulturwissenschaften gehören Kulturorganisation und -kommunikation, Medienwissenschaften, Kulturgeschichte des Wissens, Kunstwissenschaft und Praxisfelder der Künste, Sound Studies, Globalisierte Kulturen, Soziologie, Politikwissenschaft, Stadt- und Kulturraumforschung, Literaturwissenschaft, Philosophie, Kulturtheorie & Kulturanalyse zu den Studienfeldern im Bachelor Kulturwissenschaften. Vertiefungsfächer: u.a. Medien und Kulturtechnik sowie Musik und auditive Kultur.
B.A. Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis (Hildesheim)
Universität/Hochschule: Universität Hildesheim
Schwerpunkte: Kulturwissenschaft, Management
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Bachelorstudiengang „Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis“ zeichnet sich durch die einzigartige Verbindung von künstlerischer Praxis und wissenschaftlicher Auseinandersetzung aus. Die künstlerisch-praktischen Erfahrungen innerhalb von zwei verschiedenen Kunstsparten (mögliche Haupt- und Nebenfächer: Bildende Kunst, Literatur, Medien, Musik und/oder Theater) werden dabei mit kunst- und kulturwissenschaftlichen Studien sowie den Bereichen Kulturpolitik und Kulturmanagement kombiniert.
B.A. Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (Marburg)
Universität/Hochschule: Philipps-Universität Marburg
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Medienwissenschaft, Kunstwissenschaft, Vermittlung, Management
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Keine Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Bachelorstudiengang „Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung“ wird von den Fächern Kunstgeschichte, Medienwissenschaft und Musikwissenschaft gemeinsam und zu gleichen Teilen durchgeführt. Ziel ist die Vermittlung geschichtlicher wie theoretischer Grundkenntnisse und Analyseverfahren der beteiligten Fächer sowie die Vermittlung von Wissen über Transferprozesse und Präsentationsformen der Künste im medialen Verbund.
B.A. Mediengestaltung Produktion Film Animation Grafik Interaktion (Offenbach)
Universität/Hochschule: Hochschule Offenbach
Schwerpunkte: Mediengestaltung, Medienproduktion, Sound Design
Regelstudienzeit: 7 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Aufnahmeprüfung
Beschreibung: Der praxisorientierte Studiengang ermöglicht den Studierenden in verschiedenen Schwerpunkten viel Freiraum und die Mittel für die Projektarbeit.
B.A. Musik und Medien (Düsseldorf)
Universität/Hochschule: Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Medienwissenschaft
Regelstudienzeit: 8 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Aufnahmeprüfung
Beschreibung: Der Studiengang Musik und Medien verbindet ein breites Spektrum von Inhalten und erlaubt es, mediale Perspektiven künstlerisch und wissenschaftlich zu untersuchen, zu hinterfragen, neu zu erfinden und zu vermitteln.
B.A. Musikbusiness (Mannheim)
Universität/Hochschule: Popakademie Baden-Württemberg
Schwerpunkte: Management, Wirtschaft, Produktion
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der stark anwendungsorientierte Bachelorstudiengang „Musikbusiness“ qualifiziert speziell für die besonderen Bedürfnisse des Musikmarktes im digitalen Zeitalter. Er vereint innovative Ansätze mit grundständigen betriebswirtschaftlichen, wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Inhalten und musikwirtschaftlichen Kernkompetenzen. Die Kombination aus wissenschaftlicher Grundlagenvermittlung, dem Erwerb der Methodenkompetenz innerhalb der einzelnen Fächer sowie die berufsbezogene praxisorientierte Qualifikation bildet das einzigartige Profil unserer Absolventen und Absolventinnen, welche somit bestens auf die Anforderungen im Musikbusiness vorbereitet sind.
B.A. Musikdesign (Trossingen/Furtwangen)
Universität/Hochschule: Musikhochschule Trossingen, in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen (Fakultät Digitale Medien)
Schwerpunkte: Musikpraxis, Medienwissenschaft, Audiotechnik
Regelstudienzeit: 8 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang „Musikdesign“ betrachtet die Arbeit mit Klang als Teil einer Gesamtinszenierung, die für den hörenden Betrachter multimedial und multisensorisch erlebbar wird. Musikdesigner gestalten Klang aus den Elementen (komponierte) Musik, Sprache und Sound.Sie können diesen Klang aus ästhetischer sowie psychoakustischer Sicht analysieren und beurteilen. Das Studium fördert die eigenständige Entwicklung der künstlerischen Persönlichkeit, den musikalischen Ausdruck und eine differenzierte Interpretation.
B.A. Musikjournalismus (Dortmund)
Universität/Hochschule: Technische Universität Dortmund
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Journalismus
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Im Bachelorstudiengang „Musikjournalismus“ steht die Vermittlung von Wissensgrundlagen in musikalischen und in journalistischen Bereichen als praxisorientierte Verknüpfung beider Disziplinen im Vordergrund.
B.A. Musikjournalismus für Radio, TV und Internet (Karlsruhe)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik Karlsruhe
Schwerpunkte: Musikpraxis, Musikwissenschaft, Journalismus, Produktion, Audiotechnik
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Bachelorstudiengang „Musikjournalismus für Radio, TV und Internet“ bietet eine Ausbildung zu qualifizierten Musikjournalist*innen für Basisaufgaben in den Bereichen Online / Video / Radio / TV.
B.A. Musikmanagement (Saarbrücken)
Universität/Hochschule: Universität des Saarlands
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Management, Wirtschaft, Marketing
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: keine
Beschreibung: Die Studierenden setzen sich im Bachelorstudiengang „Musikmanagement“ zunächst mit den Methoden, Inhalten und Forschungsfragen des Faches Musikwissenschaft auseinander. Darüber hinaus erwerben sie Kenntnisse aus den Bereichen Wirtschaft/Recht und Management/Marketing. Es besteht dann die Möglichkeit, einzelne Themengebiete zu vertiefen. AbsolventInnen sind somit für Berufe der administrativen und medialen Beschäftigung mit Musik qualifiziert.
B.A. Musik/Musikpraxis und neue Medien (Münster)
Universität/Hochschule: Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Schwerpunkte: Musikpraxis, Musikwissenschaft, Medienwissenschaft
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Bachelorstudiengang „Musik/Musikpraxis und neue Medien“ ist u.a. im Rahmen eines Lehramtsstudiums an der WWU wählbar und ist nur als Minorfach eines Zweifach-Bachelors belegbar. Ein Teilmodul ist u.a. Musik und Medien.
B.A. Musiktheaterwissenschaft (Bayreuth)
Universität/Hochschule: Universität Bayreuth
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Musiktheaterwissenschaft, Journalismus, Management
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Bachelorstudiengang „Musiktheaterwissenschaft“ bietet eine solide Grundausbildung für verschiedene Berufe im Bereich Musiktheater (Dramaturgie, Regie, Regieassistenz, Kulturadministration, Musikjournalismus oder Musikverlagswesen). Das Fach Musik und Medien ist als Vertiefung wählbar.
B.Mus. Musikübertragung/Tonmeister (Detmold)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik Detmold
Schwerpunkte: Musikpraxis, Akustik, Produktion, Audiotechnik
Regelstudienzeit: 8 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Bachelorstudiengang „Musikübertragung/Tonmeister“ bildet Studierende zu Tonmeisterinnen und Tonmeistern aus. Diese sind als Leitende einer künstlerischen Aufnahme für die Qualität von Produktionen verantwortlich. Dem Anlass entsprechend kommen dabei unterschiedliche Produktionstechnologien zum Tragen. Die Studiengänge vermitteln künstlerisch-musikalische sowie kommunikative Kompetenzen. Nicht zu vergessen die technischen Grundlagen und eine umfassende Praxis in der Aufnahmeleitung im Tonstudio.
B.A. Musikwissenschaft/Musikinformatik (Karlsruhe)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik Karlsruhe
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Journalismus, Informatik, Produktion
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Bereits im Bachelorstudiengang „Musikwissenschaft/Musikinformatik“ ist beim Schwerpunkt Musikinformatik die Ausbildung eines Vertiefungsfaches möglich mit den Wahlmöglichkeiten: Komposition/Sonic Arts, Medienproduktion, sowie Software-Entwicklung für kreative Anwendungen. Beim Schwerpunkt Musikwissenschaft soll das Bachelor-Studium einen breiten Überblick über das Fach vermitteln und grundlegend in Themen und Methoden der Musikwissenschaft einführen. Es ist desweiteren auch ein klassisches Drei-Fächer-Studium mit einem dritten Fach am Karlsruher KIT möglich.
B.A. Musikwissenschaft/Sound Studies (Bonn)
Universität/Hochschule: Universität Bonn
Schwerpunkte: Musikwissenschaften, Musiktheorie, Sound Design, Medienwissenschaften
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: zulassungsbeschränkt
Beschreibung: Der Studiengang richtet sich an alle, die an Musik als ästhetischem, gesellschaftlich-kulturellem und geschichtlichem Gegenstand interessiert sind, die nicht nur „über“ Musik, sondern auch „durch“ Musik forschen wollen. Er führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und vermittelt breite Kenntnisse im Bereich der allgemeinen Musikgeschichte (einschließlich populärer Musikformen) und Musiklehre sowie der historischen Satzlehre.
B.A. Popmusikdesign (Mannheim)
Universität/Hochschule: Popakademie Baden-Württemberg
Schwerpunkte: Musikpraxis, Wirtschaft, Produktion, Management
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Das individuelle und originelle künstlerische Profil sowie dessen Weiterentwicklung stehen im Zentrum des Lehrangebots innerhalb des Bachelorstudiengangs „Popmusikdesign“. Durch Einzel- und Gruppenunterricht, Coaching-Formate und Projektarbeit wird das Talent der Studierenden gefördert – vor allem in künstlerischer, aber ebenso in unternehmerischer Hinsicht.
B.A. Popular Music Studies (Lüneburg)
Universität/Hochschule: Leuphana Universität Lüneburg
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Wirtschaft, Medienwissenschaft, Marketing
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Mit dem englischsprachigen Minor „Popular Music Studies“ erweitern Sie Ihren wirtschaftlich oder geisteswissenschaftlich ausgerichteten Major um Aspekte der internationalen Popmusik-Forschung. Darüber hinaus bietet der Minor die Möglichkeit, eigene Vorhaben in Zusammenarbeit mit Akteuren der Musik- und Medienwirtschaft zu realisieren. Achtung: Zweifachbachelor, nur als Minorfach wählbar.
B.A. Populäre Musik und Medien (Paderborn)
Universität/Hochschule: Universität Paderborn
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Journalismus, Management, Marketing
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Bachelorstudiengang „Populäre Musik und Medien“ bereitet mit seinen musik-, medien-, wirtschafts- und kulturwissenschaftlichen sowie medienpraktischen Studienanteilen auf Tätigkeiten in der Popmusik- und Medienbranche vor
B.A. Sound and Music Production (Darmstadt)
Universität/Hochschule: Hochschule Darmstadt
Schwerpunkte: Musik- und Medienproduktion, Medieninformatik
Regelstudienzeit: 7 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Mit dem Studiengang Sound and Music Production begleiten die Studierenden den medialen Wandel. Dabei erwerben sie interdisziplinär und praxisnah die nötigen naturwissenschaftlich-technischen, akustischen, künstlerischen und musikalischen Kompetenzen.
B.A. Szenische Künste (Hildesheim)
Universität/Hochschule: Universität Hildesheim
Schwerpunkte: Musiktheaterwissenschaft, Musikpraxis, Musikwissenschaft, Medienwissenschaft
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Ausgehend von den Fächern Theater und Medien werden im Bachelorstudiengang „Szenische Künste“ Darstellungsformen / Künste behandelt, die sich im weitesten Sinne »szenisch« verstehen, u.a. die Musik. In diesem Zusammenhang lernen Studierende die Erscheinungsweisen, Produktionsbedingungen und Techniken des Inszenierens kennen und beschäftigen sich mit Methoden zur Analyse von Inszenierungen. Als Hauptfächer ist Theater oder Medien zu wählen, mögliche Nebenfächer sind u.a. Musik, Medien und Kulturpolitik.
B.A. Theater und Medien (Bayreuth)
Universität/Hochschule: Universität Bayreuth
Schwerpunkte: Medienwissenschaft, Musiktheaterwissenschaft
Regelstudienzeit: 6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Bachelorstudiengang „Theater und Medien“ bietet seinen Studierenden die Möglichkeit, sich wissenschaftlich mit dem Phänomen Theater zu befassen. Theater, das meint das Kunsttheater mit den Gattungen Sprechtheater, Musiktheater und Tanz sowie die Theatralität. Ein besonderes Augenmerk wird in der Theaterwissenschaft Bayreuth auf die Lehre und Forschung im Bereich intermediale Dramaturgie in der Medienkunst und in der Performance Kunst gelegt. Achtung: Zweifach-Bachelor.
M.A. Angewandte Musikwissenschaft (Gießen)
Universität/Hochschule: Justus-Liebig-Universität Gießen
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Musikpraxis, Vermittlung, Medienwissenschaft
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der praxisnahe und anwendungsorientierte Masterstudiengang „Angewandte Musikwissenschaft“ beinhaltet neben Modulen zur Musik der Gegenwart, Systematischer sowie Historischer Musikwissenschaft eine Spezialisierung in einem der drei Bereiche: „Empirische Musikforschung“, „Populäre Musik und Medien“ oder „Musikvermittlung“.
M.Sc. Audiokommunikation und -technologie (Berlin)
Universität/Hochschule: Technische Universität Berlin
Schwerpunkte: Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Musikwissenschaft, Informatik, Produktion, Audiotechnik
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: keine
Beschreibung: Der Masterstudiengang „Audiokommunikation und -technologie“ gewährleistet eine interdisziplinäre Perspektive durch eine fakultätsübergreifende Vernetzung von Lehrangeboten der ingenieurwissenschaftlichen und der geisteswissenschaftlichen Fakultäten der TU Berlin. Er befasst sich aus interdisziplinärer Perspektive mit der technischen Kommunikation von Musik und Sprache auf der Ebene von Produktion, Übertragung und Rezeption.
M.A. Audiovisuelle Medien (Stuttgart)
Universität/Hochschule: Hochschule der Medien Stuttgart
Schwerpunkte: Sound Design, Informatik, Audiotechnik
Regelstudienzeit: 3 Semester
Zulassungsbeschränkungen:
Beschreibung: Studierende erweitern im Masterstudiengang Audiovisuelle Medien zunächst ihr Know-how in Mathematik und Informatik und spezialisieren sich dann in einem der vier Schwerpunkte Computergrafi k/-animation, Interaktive Systeme/Games, Film/Fernsehen oder Ton. Neben dem Erwerb von fachlichen und methodischen Kenntnissen fördert das Studium interdisziplinäre Zusammenarbeit, Selbstständigkeit und die Entwicklung von Sozial- und Führungskompetenz durch einen hohen Anteil an praxisorientierten Projektarbeiten.
M.A. Creative Audio Director (Dortmund)
Universität/Hochschule: Fachhochschule Dortmund
Schwerpunkte: Sounddesign, Medienwissenschaften
Regelstudienzeit: 3 Semester
Zulassungsbeschränkungen: zulassungsfrei
Beschreibung: Der Master bietet die Möglichkeit zur Professionalisierung in eine unternehmerische Selbständigkeit, wie zur Vorbereitung für eine wissenschaftlich, lehrende Karriere. Er befähigt zu einer selbstständigen Tätigkeit in den Bereichen Sound-Design, Sound-Editing, SoundBranding, Akustik-Design und Klang-Design.
M.Mus. Klangregie (Detmold)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik Detmold
Schwerpunkte: Musikpraxis, Musikwissenschaft, Akustik, Audiotechnik, Produktion
Regelstudienzeit: 2 Semester (konsekutiv); 4 Semester (nicht-konsekutiv)
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Masterstudiengang „Klangregie“ bildet Studierende zu Tonmeisterinnen und Tonmeistern aus mit dem Schwerpunkt Klangregie. Diese sind als Leitende einer künstlerischen Aufnahme für die Qualität von Produktionen verantwortlich. Dem Anlass entsprechend kommen dabei unterschiedliche Produktionstechnologien zum Tragen. Die Studiengänge vermitteln künstlerisch-musikalische sowie kommunikative Kompetenzen. Der Masterstudiengang legt seinen Schwerpunkt auf die Studiopraxis und Klanggestaltung, die u.a. durch Angebote in Akustik und Informationstechnik ergänzt werden.
M.A. Kultur- und Musikmanagement (München)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik und Theater München
Schwerpunkte: Management, Marketing, Wirtschaft, Vermittlung, Musikwissenschaft, Musiktheaterwissenschaft
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der praxisorientierte Masterstudiengang „Kultur- und Musikmanagement“ verknüpft die Kernbereiche Kultur, Betriebswirtschaftslehre/Management sowie Recht in Theorie und Praxis miteinander. Um nicht alle Kulturbranchen nur oberflächlich zu streifen, liegt ein Fokus auf den Institutionen und Unternehmen der Musik- und Theaterbranche. Thematische Schwerpunkte des Studiengangs sind zudem kulturelles Unternehmertum und Unternehmensführung sowie Kultur- und Musikvermittlung.
M.A. Kulturanalyse und Vermittlung (Dortmund)
Universität/Hochschule: Technische Universität Dortmund
Schwerpunkte: Kulturwissenschaft, Vermittlung, Musikwissenschaft, Medienwissenschaft
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Masterstudiengang „Kulturanalyse und Vermittlung“ zeichnet sich durch die interdisziplinäre Vernetzung der Fächer Kulturanthropologie des Textilen, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft sowie der entsprechenden Vermittlungswissenschaften aus. Der Master zielt darauf, Kultur als Gesamtkonstellation zu erfassen und ihre Komplexität zu verstehen. Die Fächer Musik und Medien sind im Wahlbereich vorhanden.
M.A. Kulturwissenschaften (Lüneburg)
Universität/Hochschule: Leuphana Universität Lüneburg
Schwerpunkte: Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Masterstudiengang „Kulturwissenschaften – Culture, Arts and Media“ verknüpft übergreifende Fragestellungen aus Kulturwissenschaften und Kulturtheorie mit einer umfassenden Orientierung und Spezialisierung in verschiedenen kulturwissenschaftlich relevanten Disziplinen und Gegenstandsbereichen. Das Modul „Kunst- und Medienwissenschaften & Sound Studies – Digitale Perspektiven“ ist als Schwerpunkte wählbar
M.A. Medien und Musik (Hannover)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Schwerpunkte: Medienwissenschaft, Musikwissenschaft, Management, Vermittlung
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der in Deutschland einzigartige Masterstudiengang „Medien und Musik“ führt zentrale Kompetenzen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover zusammen: Kommunikationswissenschaft, Musikwissenschaft und Medienmanagement. Im Mittelpunkt des Masterprogramms steht die projektbasierte, transdisziplinäre Entwicklung von Wissen sowie die Vermittlung von strategischen Management- und Forschungskompetenzen.
M.A. Music and Creative Industries (Mannheim)
Universität/Hochschule: Popakademie Baden-Württemberg
Schwerpunkte: Wirtschaft, Management, Medienwissenschaft
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Masterstudiengang „Music and Creative Industries“ bietet das Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere mit Führungsambitionen in der Kreativwirtschaft. Innerhalb des Studiums wird die Kreativwirtschaft als Ganzes betrachtet, dabei werden insbesondere die Konvergenzen zwischen den unterschiedlichen Teilbranchen beleuchtet. Im Fokus stehen neben dem Musikbusiness die Branchen Film-, Games- und Verlagswirtschaft sowie die Werbebranche. Das praxisnahe und individuelle Studium bringt Branchenquerdenkende hervor, die sich durch umfassende Lösungsorientierung und Vernetzungskompetenz auszeichnen.
M.A. Musik- und Klangkulturen der Moderne (Bonn)
Universität/Hochschule: Universität Bonn
Schwerpunkte: Musiktheorie, Musikwissenschaft, Kulturwissenschaft
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Hochschulabschluss im Fach Musikwissenschaft oder in einem verwandten Fach mit überwiegend wissenschaftlicher Ausrichtung
Beschreibung: Der Masterstudiengang ist ein forschungsorientierter Studiengang. Im Zentrum steht die Frage nach Konfigurationen und Konzepten von Musik und Klang, nach den damit verbundenen Praktiken, Diskursen, Medien, Wissensformen und nach ihrem Ort in modernen Gesellschaften im Kontext der Globalisierung.
M.Sc. Musikalische Akustik (Detmold)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik Detmold
Schwerpunkte: Akustik, Audiotechnik, Informatik, Musikpraxis
Regelstudienzeit: Semester 4
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Masterstudiengang „Musikalische Akustik“ ist ein interdisziplinäres (und internationales) Studienprogramm, das sich mit den akustischen Dimensionen des Musizierens beschäftigt. Dabei sind Klangerzeugung, Interaktion zwischen Musik, Instrument, Raum und Hörenden sowie Messtechnik für Musikinstrumente Gegenstand des Studiums.
M.A. Musikinformatik (Karlsruhe)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik Karlsruhe
Schwerpunkte: Informatik, Produktion, Audiotechnik, Musikwissenschaft, Musikpraxis
Regelstudienzeit: Semester 4
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Im Masterstudiengang „Musikinformatik“ können die Schwerpunkte: Komposition/Sonic Arts, Medienproduktion, Software-Entwicklung für kreative Anwendungen sowie ein Schwerpunkt Musik, Kreativität und Künstliche Intelligenz gebildet werden, zusätzlich ist hier auch eine individuelle Schwerpunktbildung möglich.
M.A. Musikjournalismus (Dortmund)
Universität/Hochschule: Technische Universität Dortmund
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Journalismus, Marketing
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Im Masterstudiengang „Musikjournalismus“ sollen zum einen tiefer gehende Reflexionen über musikalische Inhalte und deren Umsetzung beleuchtet werden, zum anderen durch Innovationsprojekte der Blick für die Zukunft geschärft werden.
M.A. Musikjournalismus für Radio, TV und Internet (Karlsruhe)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik Karlsruhe
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Medienwissenschaft, Journalismus, Marketing, Audiotechnik
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Masterstudiengang „Musikjournalismus für Radio, TV und Internet“ entwickelt ein besonderes Profil für Journalismus mit den Schwerpunkten „Musik/Kultur in den traditionellen und Onlinemedien“ sowie „Trimediale Produktion“. Es zeichnet sich durch interdisziplinäre Orientierung des Studien- und Lehrangebots aus und vermittelt die journalistische Kompetenz für spezielle Sendeformate, wie sie in heutigen und künftigen Kulturprogrammen verlangt werden.
M.A. Musikjournalismus im öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk (München)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik und Theater München
Schwerpunkte: Journalismus, Musikwissenschaft, Medienwissenschaft, Vermittlung, Produktion, Audiotechnik
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Masterstudiengang „Musikjournalismus im öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk“ wendet sich an Interessierte, die redaktionell für öffentlich-rechtliche oder private Rundfunkanbieter oder bei Medienunternehmen und in deren Umfeld tätig werden wollen. Die Studierenden erlernen mit viel Praxisbezug neben journalistischen und publizistischen Grundlagen musikjournalistische Vermittlungsformen, stationäre und mobile Produktionstechniken, trimediale Ansätze zur Präsentation und Vernetzung von Inhalten sowie den Umgang mit Daten der Medienforschung.
M.Mus. Musikregie (Detmold)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik Detmold
Schwerpunkte: Musikpraxis, Musikwissenschaft, Akustik, Audiotechnik, Produktion
Regelstudienzeit: 2 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Masterstudiengang „Musikregie“ bildet Studierende zu Tonmeisterinnen und Tonmeistern aus mit dem Schwerpunkt Musikregie. Diese sind als Leitende einer künstlerischen Aufnahme für die Qualität von Produktionen verantwortlich. Dem Anlass entsprechend kommen dabei unterschiedliche Produktionstechnologien zum Tragen. Die Studiengänge vermitteln künstlerisch-musikalische sowie kommunikative Kompetenzen. Als Schwerpunkte sind die Richtungen U-Musik oder E-Musik wählbar.
M.Mus. Musikvermittlung/Musikmanagement (Detmold)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik Detmold
Schwerpunkte: Musikpraxis, Management, Vermittlung, Marketing
Regelstudienzeit: 5 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Mastertudiengang „Musikvermittlung/Musikmanagement“ beruht auf drei Säulen: 1. den Trainings in Bühnenpräsenz, Sprechtechnik & Rhetorik sowie digitalen Kommunikationsfähigkeiten, 2. dem Live-Betrieb im Konzertlabor Concertino Piccolino, und 3. dem Seminarbetrieb (5 Semester mit insgesamt 20 Präsenz-Wochenenden in Detmold) mit Workshops, Vorlesungen und Seminaren mit zu gleichen Teilen wissenschaftlich-reflektorischen, künstlerisch-kreativen und manageriell-organisatorischen Inhalten.
M.A. Musikwissenschaft (Detmold)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik Detmold, Kooperation mit der Universität Paderborn
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Musikpraxis, Vermittlung, Journalismus
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: keine
Beschreibung: Im Masterstudiengang „Musikwissenschaft“ treten zum Schwerpunkt im Bereich der Historischen Musikwissenschaft fakultativ Studieninhalte aus den Bereichen Systematische Musikwissenschaft und Populäre Musik. Es besteht außerdem die Möglichkeit, in einem Professionalisierungsbereich spezielle Kenntnisse im Bereich Digitale Musikedition zu erwerben oder die an einer Musikhochschule begonnene künstlerisch-musikalische Ausbildung fortzusetzen. Der Studiengang zeichnet sich durch einen hohen Anteil berufsfeldbezogener Praxis in Form von Projektarbeit sowie einer Schreibwerkstatt aus. Ein besonderes Gewicht liegt auf Vermittlungskompetenzen, die im Rahmen von Pflichttutorien erworben werden.
M.A. Musikwissenschaft (Karlsruhe)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik Karlsruhe
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Vermittlung, Journalismus
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Masterstudiengang „Musikwissenschaft“ setzt einen thematisch-methodischen Schwerpunkt auf die „Interpretation und Vermittlung von Musik“. Es soll die Kenntnis musikgeschichtlicher Prozesse und musikwissenschaftlicher Methoden vertieft werden. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Bereich „Aufführungspraxis und Interpretationsforschung“ zu.
M.A. Musikwissenschaft und Musikvermittlung (Hannover)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Vermittlung, Medienwissenschaft
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Im Zentrum des forschungsorientierten Masterstudiengangs „Musikwissenschaft und Musikvermittlung“ steht die intensive fachliche Vertiefung in Musikwissenschaft oder Musikpädagogik. Das Studienprogramm verknüpft wissenschaftliche Exzellenz, Berufsorientierung und individuelle Profilbildung. Es qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für Führungspositionen in verschiedensten Bereichen von Wissenschaft und Kultur. Es besteht die Kooperationsmöglichkeit mit dem Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule.
M.A. Online Radio (Halle)
Universität/Hochschule: Universität Halle
Schwerpunkte: Medienmanagement, Medienwissenschaften, Musikwissenschaften
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: zulassungsfrei
Beschreibung: Der Studiengang Online Radio vermittelt per eLearning berufsorientierte theoretische und praktische Kenntnisse im Schnittbereich zwischen Hörfunk und digitalen Medien. Teilnehmer*innen erlernen anhand crossmedialer journalistischer, redaktioneller und medienplanerischer Aufgabenstellungen konzeptionelle, analytische und produktionstechnische Fertigkeiten.
M.A. Popular Music (Mannheim)
Universität/Hochschule: Popakademie Baden-Württemberg
Schwerpunkte: Produktion, Musikpraxis, Wirtschaft, Management, Audiotechnik
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Mit dem Schwerpunkt Producing/Composing Artist werden im Masterstudiengang „Popular Music“ im Hauptfach Themen wie Songwriting, Produktion, Filmmusik, Texten und Arrangement angeboten. Die Erstellung eigener Kompositionen, Songs, Texte und Produktionen steht ganz klar im Vordergrund. Dabei wird die Rolle als Dienstleister für Bandprojekte und Musikproduktionen in allen Medien, in denen Musik zum Einsatz kommt, wie Sound Design, Film, Jingles oder Games, perfektioniert.
M.A. Populäre Musik und Medien (Paderborn)
Universität/Hochschule: Universität Paderborn
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Wirtschaft, Management, Marketing
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Masterstudiengang „Populäre Musik und Medien“ bereitet mit seinen musik-, medien-, wirtschafts- und kulturwissenschaftlichen sowie medienpraktischen Studienanteilen auf Tätigkeiten in der Popmusik- und Medienbranche vor, wobei das Masterstudium sich durch einen erhöhten wissenschaftlichen Anspruch auszeichnet.
M.A. Sound Studies and Sonic Arts (Berlin)
Universität/Hochschule: Universität der Künste Berlin
Schwerpunkte: Auditive Kunst, Medien, Musik, Kulturwissenschaften
Regelstudienzeit: 4-6 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Englischprüfung, Zahlung der privaten Studiengebühren + Semesterbeitrag
Beschreibung: Der Studiengang soll in theoretischen und praktischen Anteilen den Einsatz von Musik und Sound in der Kunst vermitteln und lehrt Methoden eines künstlerischen Einsatzes von Soundkonzeption, -realisierung und -dokumentation.
M.A. Theater- und Orchestermanagement (Frankfurt am Main)
Universität/Hochschule: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Schwerpunkte: Musikwissenschaft, Management, Marketing, Wirtschaft, Produktion
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Masterstudiengang „Theater- und Orchestermanagement“ bildet BA-AbsolventInnen wissenschaftlicher und künstlerischer Studiengänge, aber auch berufserfahrene KollegInnen für mittlere und höhere Leitungspositionen in Theatern, Festivals, freien Gruppen, Orchestern und Konzerthäusern aus. Die Studierenden absolvieren Module, in denen ihnen aktuellste Erkenntnisse u.a. aus den Bereichen BWL, Kulturtheorie, Recht, Disposition, Marketing, Produktion vermittelt werden.
M.A. Zeitabhängige Medien / Sound - Vision - Games (Hamburg)
Universität/Hochschule: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Schwerpunkte: Sounddesign, Medienproduktion
Regelstudienzeit: 3 Semester
Zulassungsbeschränkungen: Eignungsprüfung
Beschreibung: Der Studiengang verbindet Kompetenzen für Gestaltung, Entwicklung und Forschung in zeitbasierten und interaktiven Medien in zwei autonomen Teilstudiengängen Sound – Vision oder Games.